Plattform geocaching.com

Das bedeutet die blaue Schleife bei Geocaching

Auf dieser Seite findest du die einfache Erklärung was die “blaue Schleife” bedeutet und warum manche Geocacher diesen Begriff benutzen.

“Blaue Schleife” ist ein veralteter Ausdruck für “Favoritenpunkt”. Als die Favoritenpunkte eingeführt worden, wurden diese zwar schon “Favoriten” genannt, aber ihr Symbol war eine blaue Schleife.

Herkunft der blauen Schleife bei Geocaching

Als ihm Jahr 2010 die Funktion der Favoriten für Premium-Accounts eingeführt wurde, sah der Button für die Favoritenpunkte schlicht noch so aus:

Leider ist das Bild ein wenig unscharf – aber es ist das beste Bild, was ich zu dem Thema finden konnte…. Ist ja auch schon wein wenig her. Bis zum Jahr 2016 war dieses Symbol der Schleife in gebrauch. Danach wurde es mit einem blauen Herzchen ersetzt (und wird jetzt langsam rot).

Warum genau geocaching.com sich dafür entschieden hat blaue Schleifchen zu verwenden, ist mir nicht ganz klar;- im Sinne von: Ich habe keine offizielles Statement dafür gefunden. Es ist aber plausibel eine Verbindung mit Ehrenpreise zu sehen, die zum Beispiel bei Wettkämpfen vergeben werden.

Verwendung des Begriffs “Blaue Schleife” im Sprachgebrauch des Geocaching

Was bedeutet es nun, wenn jemand eines der folgenden Sätze in einem Log sagt oder gesagt hat:

  • “Habe eine Schleife dagelassen”
  • “Das ist mir eine Schleifchen wert”
  • “Dafür kriegst du ein blaues Schleifchen”

Dann hängt dieser Person dem Owner virtuell eine Schleife an die Brust und sagt damit: “Mir gefällt dieser Geocache!”. Es ist also eine Umschreibung dafür, dass diese Person einen Favoritenpunkt für diesen speziellen Cache hinterlassen hat.

Dies ist mal wieder nur so eine Fachsprache unter Geocachern. Da diese Schleife “nur” von 2010 bis 2016 das Bild für einen Favoritenpunkt war, sieht man vor allem alteingesessene Geocacher diesen Begriff so nutzen. Wie es scheint übernehmen aber auch neuere Geocacher diesen Begriff in ihren Sprachschatz auf und verwenden diesen um zu beschreiben, dass sie einen Geocache zu gut fanden, dass sie ihn als Favorit eingestuft haben.

Die moderne Variante des Ausspruches ist “Dafür kriegst du ein Herzchen”