c:geo und andere Apps

c:geo Listen löschen – Anleitung mit Bilder & FAQ

In diesem Artikel möchte ich eine kleine Anleitung zeigen, wie man Listen in der beliebten Geocaching App c:geo löschen kann (und wann es nicht geht).

Als Erstes zeige ich dir in einer Anleitung, wie man normalerweise Listen in c:geo löscht. Danach habe ich ein FAQ. (z.B. mit der Antwort warum manche Listen nicht gelöscht werden können)

Schritt 1: Liste aufrufen

Als ersten Schritt, um eine Liste zu löschen, rufe die entsprechende Liste über den “Gespeichert”-Button auf und wähle dann oben links die gewünschte Liste aus. In diesem Beispiel heißt die Liste “Cachinghausen”.

(Auf das kleine Dreieck klicken, um die Liste der Listen zu öffnen)

Schritt 2: “Aktuelle Liste löschen” finden und bestätigen

Wenn du in der c:geo Oberfläche deine Liste ausgewählt hast, ist der nächste Schritt tatsächlich bereits den Löschbutton zu drücken. Gehe dazu einfach oben rechts auf das Menü, was mit drei Punkten abgekürzt ist.

(Das hier)

Daraufhin öffnet sich ein Menü, dass in etwa so aussehen sollte:

In diesem kleinen Menü wähle “Listen verwalten” aus. Sollte dieser Punkt nicht da sein siehe bitte in den Frage- und Antwort-Bereich!

In dem Menü klicke auf “Aktuelle Liste löschen”.

Schritt 3: Löschen der Liste bestätigen

Der letzte Schritt, um die Liste (bzw. alle Listen irgendwann) in c:geo zu löschen, besteht darin das Löschen zu bestätigen. Wenn die Liste leer ist, taucht diese Warnung ggf. nicht auf (je nach eingesetzter Version von c:geo)

Das war es dann auch schon! Dies ist prinzipiell die ganze Erklärung, wie du Listen aus c:geo löschen kannst. Jetzt kommt das große Aber.

Fragen und Antworten zum Thema c:geo Listen löschen

Wieso erscheint bei mir nicht der Button “Aktuelle Liste löschen”?

Die folgenden drei Listen gehören zu den Systemrelevanten Listen und können daher nicht gelöscht werden: “Standardliste”, “Alle” und “Favoriten”. Warum alle und “Favoriten” nicht gelöscht werden können, ist mir irgendwie klar (Es sind automatisch generierte Listen von c:geo) Aber warum die Standard-List in der App gelöscht werden kann, ist mir ein Rätsel. Ich vermute es hat damit zu tun, dass man beim Löschen alle Caches in der entsprechenden Liste verschieben muss.

Ich möchte nicht, das meine Geocaches nach dem Löschen der Liste erhalten bleiben

In dem oben beschriebenen Schritt drei bleiben alle Caches auf der Liste erhalten – es wird wortwörtlich nur die Liste gelöscht. Der Inhalt der Liste bleibt erhalten und wird auf eine andere verschoben.

Daher müssen alle Geocaches auf der Liste gelöscht werden, bevor die eigentliche Liste gelöscht werden kann. Klicke dazu einfach oben in dem Drei-Punkte-Menü “Caches verwalten > Alle Löschen”.

Netterweise wirst du dann auch gefragt, was mit der Liste passieren soll:

Nachricht, nachdem alle Geocaches von der c:geo-Liste gelöscht wurden

Ich möchte nicht, dass alle Caches vor dem Löschen auf die Standardliste verschoben werden

Wenn du möchtest, dass eine Liste gelöscht wird, aber die sich darin befindlichen Caches nicht deine Standard-Liste vollstopfen – dann verschiebe sie vor dem Löschen der Liste einfach auf eine Liste deiner Wahl.

Klicke dazu oben rechts auf das Menü und wähle dort “Caches verwalten > alle verschieben” aus. Danach kommt automatisch die Nachfrage, ob die Liste auch noch gelöscht werden soll.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von