Geocaching How To's

Geocache aus dem Archiv holen – ein kleiner Leitfaden

Beschäftigen wir uns doch mal mit dem Thema “Geocache aus dem Archiv” holen – und es möglich? Und wann ja: Wie eigentlich?

Ein Geocache auf geocaching.com kann nur von einem Reviewer aus dem Archiv geholt werden. Dafür müssen aber (gute) Gründe vorliegen. Auf opencaching.de kann dies der Owner selbst.

Cache aus dem Archiv holen bei geocaching.com

Die Archivierung eines Geocaches bei geocaching.com kommt einer Löschung gleich und entsprechend wird der Eintrag auch behandelt. Es ist so gut wie nicht möglich einen Cache aus dem Archiv zu bekommen. Der normale Benutzer kann dies nicht. Die obliegt alleine einem Reviewer.

Das folgende ist ein Screenshot von gc-reviewer.de zum Thema “dearchivieren”:

(Hervorhebung von mir)

Ich habe versucht Richtlinien zu finden, an denen man sich orientieren kann und muss, um einen Geocache aus den untiefen des Archivs wieder hervorzuholen. Es gibt keine offiziellen speziell zu diesem Thema.

Daher: Alles, was jetzt folgt, basiert auf (persönlichen) Anekdoten, verfügbaren Interviews aus Blogs und diverser Recherche in Foren. Nicht schön, aber das genauste, was man in diesem Fall zur Verfügung hat.

Grundlegende Bedingungen für das dearchivieren

Als Bedinung für eine erfolgreiche Rettung aus dem Archiv gelten dieselben Bedingungen, die für einen normalen Cache ebenfalls gelten:

  • Abstandsregel
  • Nicht an Bahnschienen
  • Nicht direkt im Naturschutzgebiet
  • Privatgelände nur mit Erlaubnis
  • Kein Eintrittspreis nötig

und so weiter und so weiter… Dies muss mindestens erfüllt sein. Aber auch wenn, so jedenfalls die allgegenwärtige Meinung in Foren, muss die Argumentation mit den Reviewer gut sein. Ich war mal so frei einen möglichen Leitfaden zu skizzieren.

So könntest du deinen Cache aus dem Archiv bekommen

Wie du bereits gelesen hast, muss du einen Reviewer kontaktieren. Am besten richtest du deine Nachricht direkt an den Reviewer, der deinen Cache überhaupt erst gepublished hat. In der Regel findest du den Namen bei dem allerersten Log im Logbuch deines Caches.

Dort schreibe eine Nachricht an den Reviewer. Manche mögen die interne Nachrichtenfunktion von gc.com, andere haben eine besondere Mail. Diese schreiben sie in der Regel in ihr Profil.

In diese Nachricht schreibst du die bitte den Cache wieder aus dem Archiv zu holen und orientierst dich am besten an folgenden Punkten:

Hilfestellung für das Schreiben an den Reviewer

  1. Der GC Code
  2. Der Grund warum der Cache im Archiv ist
  3. Der Grund warum du ihn aus dem Archiv holen willst
  4. Warum es wichtig ist, dass es genau der Cache ist (und einfach neu-legen nicht sinnvoll wäre)

Bleibe dabei stets freundlich und sachlich. Am Ende ist es nur ein Hobby und nur “Schade” um einen Cache. Selbst wenn es nicht klappen sollte, ist es am Ende “nur” eine Dose.

Weitere Hinweise für die Entscheidungsfindung eines Reviewer bei dem Thema Archiv

Wie es scheint haben es Caches, die aus Versehen in Archiv geschoben wurden und erst kurze Zeit im Archiv sind eine bessere Chance wieder hochgeholt zu werden. Eine Verwechselung des Log-Status (z.B. deaktivieren statt archivieren) kann ein guter Grund sein.

Die “Gesundheit” (Anzahl DNF, NA usw.) des Geocaches und das Verhalten des Cachers (ist er eher bekannt dafür die Caches sorgsam zu behandeln?) scheinen einen Einfluss auf die Entscheidung ob dearchivierung oder nicht zu haben.

Die beste Faustregel bei dem Thema: Reviewer sind auch nur Menschen, machen das Freiwillig und man kann mit ihnen reden… aber haben das letzte Wort.

Cache aus dem Archiv holen bei opencaching.de

Um einen Geocache aus dem Archiv bei opencaching.de zu holen, muss der Owner nur in die Details gehen und den entsprechenden Cache wieder aktivieren. Es sind keine weiteren Maßnahmen nötig. Abstände oder ähnliches werden auf der Plattform nicht geprüft, daher ist es in der Regel kein Problem einen Cache wiederzuholen.

Dazu muss einfach ein neuer Log angelegt werden mit dem Typ “kann gesucht werden”. Dann wird der Geocache wieder aus dem Archiv geholt (bei opencaching)

Dies kann bei opencaching.de ausgewählt werden. Leider nicht bei geocaching.com