Plattform geocaching.com

Geocaching Heimatkoordinaten ändern – so geht’s

In diesem Artikel möchte ich eine kurze Anleitung geben, wie die Heimatkoordinaten bei geocaching.com geändert werden können. Dadurch stimmt dann die Angabe “von Deinen Heimatkoordinaten entfernt” auf der Detailseite des Caches dann wieder.

So kannst du deine Heimatkoordinate ändern

Um deine Heimartkoordinate -groundspeak nennt diese Koordinate übrigens Wohnort- zu ändern folgende einfach dem folgenden Klickpfad (du musst dich zuerst anmelden):

Oben rechts auf den kleinen, subtilen Pfeil und dann auf “Einstellung”.

Auf der linken Seite findest du dann mehrere Einträge. Da klickst du auf “Wohnort”.

…oder klicke einfach hier: Koordinate ändern

Auf der rechten Seite öffnet sich jetzt eine Möglichkeit deine Koordinaten für deine Heimat einzugeben.

Das Suchfeld ist eine Art Multifunktionssuchfeld. In diesem kannst du direkt die Koordinate eingeben oder ein Suchwort. In dem Beispiel oben habe ich einfach das Wort “Berlin” eingeben und er hat daraus entsprechende Koordinaten generiert.

Dies ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn du noch keine Koordinaten eingestellt hast oder in eine neue Stadt gezogen bist: Tippe einfach den Städtenamen (das Stadtgebiet bei größeren Städten) deiner neuen Heimat in das Feld ein und verwende diesen Startpunkt, um die Koordinate zu verfeinern.

Mit einem druck auf “Search” springt der Marker auf der Karte um. (Hat da geocaching.com etwa was nicht übersetzt?!)

Anschließend fährst du mit der Maus über den grünen Punkt und schiebst in an die Stelle deines neuen Wohnortes (oder welche Koordinate auch du immer angeben willst) Sobald du die Maustaste loslässt aktualisiert sich die Koordinate und die neue Heimatkoordinate wird gespeichert.

Rote Hervorhebung von mir: Diese Meldung bestätigt die Speicherung.

Geocaching Heimatkoordinaten durch eine App ändern

Ich lange gesucht, um mit Sicherheit folgende Aussage tätigen zu können: Weder die offizielle Geocaching App, Cachly, c:geo oder irgend eine andere Geocaching App ermöglicht es die Heimartkoordinaten anzupassen. Diese Funktion bleibt nur der offiziellen geocaching.com-Webseite vorbehalten.

Geocaching Heimatkoordinate auf einem mobilen Gerät ändern

Wenn du keinen Desktop-PC zur Verfügung hast und nur auf Tablet und Handy setzen musst, dann funktioniert die obige Anleitung entsprechend. Die Oberfläche ändert sich dabei wie folgt:

(Oben auf das Menü klicken und dann im Menü den Punkt “Einstellung” suchen. Ggf. ist scrollen nötig)

Dann fehlt nur noch oben ein Klick auf “Wohnort” und du kannst wie oben beschrieben deine Heimatkoordinaten anpassen. Prinzipiell funktioniert es genauso – nur sind die Elemente deutlich kleiner und die Angelegenheit deutlich fummeliger.