c:geo und andere Apps

Graues Fragezeichen bei Geocaching – Das bedeuten sie!

In diesem Artikel möchte ich kurz und bündig erklären, was es mit den grauen Fragezeichen in Bezug zu Geocaching zu tun hat. Eigentlich ist es ganz einfach.

Das graue Fragezeichen kommt nur bei c:geo vor und bedeutet, das dort Informationen weitere Informationen heruntergeladen werden müssen und/oder die Koordinate noch nicht genau passt.

Technischer Hintergrund der grauen Fragezeichen

C:geo ist eine Android-App, die nicht die offizielle API (sprich: Schnittstelle) von groundspeak verwenden, um die Informationen der Geocaches zu erhalten. Die App funktioniert wie eine Art alternativen Browser für geocaching.com – offiziell findet das groundspeak nicht besonders gut, dass eine App das macht.

Auf der anderen Seite hat c:geo schlicht mehr Features, als die API hergibt und kann auch von Basis-Mitgliedern verwendet werden ohne großen Einschränkungen. Das aber nur nebenbei.

Viel wichtiger dabei zu verstehen ist: Das graue Fragezeichen ist ein Platzhalter für Geocaches, die aus technischen Gründen noch nicht komplett mit allen benötigten Informationen versorgt sind. Sie sind kein besonderer Cache-Type oder sonst was spannendes.

Wie man herausfindet was die grauen Fragezeichen wirklich bedeuten

Um das graue Fragezeichen loszuwerden muss man einfach auf das entsprechende Icon klicken. Dann werden die Informationen aus dem Internet (sprich: von der Webseite) geladen und korrekt angezeigt.

Um diese Umweg zu umgehen können zwei Dinge getan werden:

  1. Das Importieren einer Pocket Query
  2. Das Speichern der Cacheinformationen über die Speicherfunktion von c:geo

Dadurch werden die jeweils aktuellen Informationen über den Cache heruntergeladen und ersetzen das graue Fragezeichen mit dem richtigen Symbol – das kann ein Mystery, Multi, Tradi oder einer der anderen Cachetypen sein.

Leider ist dieser Umweg bei c:geo nötig, damit die Informationen komplett da sind;- aber dafür umgeht man die Tatsache, dass man sonst nur sehr begrenzt Informationen abrufen kann.