Plattform geocaching.com

Wie werde ich Reviewer bei Geocaching?

In diesem Artikel möchte ich meine Recherchen zusammenfassen, die ich zum Thema “Reviewer werden” gefunden habe. Also: Wie Werde ich Reviewer bei Geocaching?

Um Reviewer zu werden, musst du von Groundspeak ausgewählt werden. Dazu musst du die Guidelines sehr gut kennen, von den anderen freiwilligen Mitarbeitern vorgeschlagen werden und persönliche Voraussetzungen erfüllen.

Persönliche Voraussetzungen um Reviewer zu werden

Die genauen Voraussetzungen, um ein Reviewer zu werden sind…. schwammig. Jede Ernennung eines Reviewers ist ein Individueller Vorgang und ist von Region zu Region unterschiedlich geregelt. Es gibt aber einige Voraussetzung, die ein möglicher Kandidat mitbringen muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

  • Die Person muss ein erfahrener Geocacher sein (vermutlich ist hier die Anzahl von Funden einer von vielen Indikatoren)
  • Ein potenzieller neuer Reviewer muss in der Community einen guten Ruf haben
  • Guidelines von geocaching.com müssen der Person gut bekannt sein (wie auch immer das geprüft wird)
  • Mindestens 18 Jahre alt (vorher darf man z.B. das Forum eh nicht Benutzen)
  • Starkes Nervenkostüm
  • Persönliche Empfehlung bestehender eines ehrenamtlichen Mitarbeiters (ob es ein Reviewer sein muss, ist unklar)
  • Viel freie Zeit
  • Als Reviewer für EarthCaches benötigst du entsprechende Fachqualifikation

Unklar ist ob bezahlte Mitarbeiter von Groundspeak auch Reviewer werden können oder sind. Da die “richtige” Identität nur geocaching.com bekannt ist (viele Reviewer haben ein Extra Account), ist es schwierig hier eine Aussage zu treffen.

Wann kann ich Reviewer werden?

Die offizielle Antwort ist: “Wenn es Bedarf gibt”.

Heißt für mich: Die Möglichkeit ist nicht immer offen ein Reviewer zu werden. Wenn man sich die Timeline zu den den deutschen Reviewern anguckt, ist das furchtbar selten.

Wo kann ich mich als Reviewer bewerben?

Es ist nicht möglich sich als Reviewer zu bewerben. Dafür existiert kein entsprechenden Formular. Du musst von groundspeak dazu angesprochen werden – am besten mit einer Empfehlung im Rücken.

Dieses Vorgehen gilt übrigens nicht nur für Reviewer, sondern für alle ehrenamtliche Helfer bei geocaching.com. Eine “blinde” Bewerbung ist auch da nicht möglich.

Wer kann mich zu einem Reviewer ernennen?

Reviewer werden ganz alleine von groundspeak benannt und abgesetzt. Letztes ist auch schon mal passiert. Kein anderer kann in ihre Entscheidung Zwischenfunken oder ändern. Dieses Vorgehen hat Vor- und Nachteile, deren Diskussionen nicht in diesen Artikel passen.

Alle anderen Beteiligten sind maximal Berater in der Angelegenheit.