Ausrüstung & Gadgets

9 (beinahe) unverzichtbare Geocaching Utensilien

In dieser Liste findest du Utensilien, die jeder Geocacher unbedingt bei jeder Dosensuche bei sich haben muss! Okay. Eigentlich bräuchte er (oder sie) nur ein Handy und ein Stift;- aber wer echter Geocacher sein möchte, sollte sich mit diversen Utensilien ausstatten – nur um ganz sicher zu gehen.

Wie kann ein Utensil auf dieser Liste landen? Erstens muss es speziell für Geocaching erforderlich sein (das schließt z.B. Klamotten aus) und zweitens beinahe unverzichtbar sein. Da beide Anforderungen eher schwammig sind, versuche ich jeweils zu erklären, warum der Gegenstand auf dieser Liste steht. Die Liste hat keine besondere Reihenfolge übrigens.

Wasserfester und Wetterfester Kugelschreiber

Es ist immer gut, wenn ein Geocacher etwas dabei hat, um seinen Nicknamen in ein Logbuch schreiben zu können. Noch besser ist es, wenn dieser Stift auch dann funktioniert, wenn alles etwas feuchter ist, als normal. Natürlich wäre es auch möglich einen Bleistift zu nehmen, aber Bleistiftlinien auf feuchten Papier kommen nicht so gut. Der Name ist dann nicht so schön sichtbar. Daher sollte der Kugelschreiber für das Logbuch Wasserfest sein.

uni-ball 141396 - Kugelschreiber Powertank, 1,0 mm, blau, 1 Stück
  • Dokumentenechte Tinte in der Schreibfarbe Blau
  • Zuverlässig bei Minusgraden bis -20°C
  • Komfortabler Griff
  • Mit Druckmechanik und Nachfüllbar mit Ersatzmine 141352

Teleskop-Spiegel

Der Teleskop-Spiegel wird unter Geocachern immer beliebter – zuerst nur ein kleiner Geheimtipp;- doch jetzt hat es den Platz unter den wichtigsten Utensilien bekommen. Warum? Damit ist es möglich einfacher in bestimmte Röhren oder um Ecken zu gucken. Wenn sich der Petling an einer komischen Stelle befindet, kann dieser damit besser gefunden werden. Sicherlich muss man ein wenig üben und seinen Cachersinn trainieren – aber dann werden einige D3 oder D4 zu einem kleineren Problem.

Keine Produkte gefunden.

Pinzette

Ja. Wir sind hier nicht bei einem Arzt gelandet, sondern sind immer noch beim Geocaching. Eine Pinzette wird von Geocachern wie folgt eingesetzt: zum herausnehmen stark-versiffter Logbücher aus Filmdosen, herauspulen von Nano Caches aus unmöglichen Ecken und Logbücher aus eben diesen Dosen holen. Ansonsten ist eine Pinzette auch dafür gut bestimmte Gegenstände wegzuräumen, die man mit den Händen lieber nicht anfassen möchte.

Gebogene Pinzette mit Führungsstift aus rostfreiem Edelstahl, 15 cm
  • Gebogene Pinzette mit Innenzahnung und Führungsstift
  • rostfreier Edelstahl
  • Gesamtlänge 15 cm
  • mattierte Oberfläche

Magnetheber

Ein Magnetheber wird dann eingesetzt, wenn es darum geht einen magnetischen Geocache aus einer misslichen Lage zu befreien. Das klingt, wie die meisten Beispiele hier, vermutlich wieder sehr theoretisch – bis man mal an “den” einen Geocache gerät, bei dem man es glaubt. Da reicht es schon, wenn die Dose 10-20cm in ein Rohr geschoben wurde. Mit einem Magnetheber kann man diese Distanz überprücken.

Teleskopisch Magnetheber, 4.5kg Magnetstab Teleskop, 76cm Ausziehbar Magnet-Heber
  • Robuster Edelstahl-Magnetstift kann von 17 cm bis 76 cm ausziehen. Speziell bei schwer erreichbaren Stelle.
  • Starker Magnet mit Zugkraft von 4.5kg. Kleine Eisenteile, sowie Hardware-Werkzeuge und herabfallende Eisenteile aufnehmen.
  • Eine robuste Kappe über den Magneten, erhöht die Magnetkraft und schützt die Seiten vor dem Anhaften an unerwünschten Metalloberflächen.
  • 1.9cm Magnetkopf ist sehr nützlich auf engstem Raum. Und rutschfester, weicher gepolsterte Handgriff für einfache Griff.

UV-Taschenlampe

Eine UV-Taschenlampe ist wieder so ein Ding, dass sicher nicht bei allen Geoaches zum Einsatz kommt. Oft kommt diese Lampe bei Nachtcaches zum Einsatz. Aber ich kenne auch Geocaches, die für den Tag angelegt sind, bei der eine solche Taschenlampe nützlich ist. Damit können verstecke Zahlen oder Botschaften sichtbar gemacht werden – wie bei CSI (wer die Serie noch kennt). Das Attribut “UV Licht” weißt darauf hin, dass bei dem Geocache dieses Utensil benötigt wird. Es sollte übrigens darauf geachtet werden, dass die Lampe klein genug ist, dass sie in die Tragelösung (Bauchtasche, Rucksack…) passt.

morpilot LED Taschenlampe 2 in 1 UV Lampe, UV Taschenlampe Zoombar mit 4Modi Schwarzlichtlampe Superhelle 500 Lumen IP4 Wasserdicht für Outdoor, Wandern, Camping, Kinder,Angeln und Geschenk 2Stücke
  • 【2 in 1 UV Taschenlampe】Nicht nur als Standard Taschenlampe, sondern auch als UV Taschenlampe. Die Wellenlänge beträgt 395 nm.Die UV Taschenlampe kann leicht Flecken auf Haustieren finden....
  • 【Intelligente 4 Modi】Die Taschenlampe ist mit weißem Licht und UV. Hoch / Niedrig / Strobe/UVModi.Ein breiter bis schmaler Strahlzoom machen es ideal für den Einsatz im Haus, beim Gehen mit dem...
  • 【Wasserdicht und Tragbar】Die Taschenlampe ist aus Luftfahrt Aluminium.Das Dichtungsdesign ermöglicht es der Taschenlampe, die Schutzklasse IP4 zu erreichen. Sie können die Taschenlampe bei jedem...
  • 【Super hell】500Lumen LED erzeugt einen unglaublich starken Lichtstrahl, beleuchtet problemlos einen ganzen Raum oder konzentriert sich auf Objekte in einer Entfernung von bis zu 350m!

Gummi-Handschuhe

Es gibt Geocaches, die – sagen wir mal – dem natürlichen Wege der Natur folgen und im besten Falle Feuchtigkeit aufweisen. Im schlechtesten Falle hatte ein Hund die Idee genau an der falschen Stelle sein Reviewer zu markieren. Oder es ist einfach dreckig. Oder man weiß nicht genau… Jedenfalls kann es eine gute Idee sein, auf der Jagd nach Dosen seine Hände zu schützen.

Persönlicher Stempel

Die Anerkennungsstufe über einem Outdoor-Kugelschreiber ist der persönliche Stempel. Viele Geocacher haben einen Stempel mit denen sie ihren Nicknamen auch in Logbücher stempeln können, die keine vorhergesehenen Linien dafür hat. Was erstmal nur nach einer Schmeichelei aussieht, der weiß sicher nicht, dass ein persönlicher Stempel für eine Letterbox Pflicht ist. Das macht einen persönlichen Stempel zu einem fast unverzichtbaren Utensil.

Geocachingstempel WINDROSE - mit persönlichem Nicknamen - rechteckiger Stempel für Logbuch
  • Sie erwerben einen persönlichen Geocachingstempel mit Motiv und Namen
  • Die Abdruckgröße des Stempels beträgt ca. 37 x 14 mm
  • Ein schwarzes Kissen ist integriert
  • Sie können aus 7 Gehäusefarben wählen

GPS Gerät oder Smartphone

Das offensichtliche zu erst: Ein Geocacher muss unterwegs irgendwie wissen, wo der Geocache liegt. Dies kann er durch ein GPS Gerät mit Karte oder ein Smartphone machen. Ich möchte keinen Krieg starten, was von beiden besser ist – eines von beiden muss es jedenfalls sein.

Ein Navigationsgerät oder das Ausdrucken von Karten hat sich in der Praxis übrigens schlicht nicht bewährt. Übrigens gibt es GPS Geräte bereits unter 100€

Angebot
Garmin eTrex 22x – robustes, wasserdichtes GPS-Outdoor-Navi mit 2,2" (5,6 cm) Farbdisplay mit Tastenbedienung, vorinstallierter TopoActive-Europakarte und 25 Std Akkulaufzeit
  • Für jede Outdoor-Tour gemacht: Das robuste und wasserdichte (IPX7) GPS-Navi ist bereit für Ihre nächste Tour; Selbst bei Sonnenlicht ist das 2,2 Zoll große Farbdisplay perfekt ablesbar und lässt...
  • Immer bestens orientiert: Der hochempfindliche GPS- und GLONASS-Empfänger sorgt für eine schnelle und präzise Positionsbestimmung; So wissen Sie immer wo Sie gerade sind – auch in entlegenen...
  • Zuverlässig navigiert: Auf dem eTrex 22x ist die topografische Garmin TopoActive-Karte für Europa bereits vorinstalliert; So können Sie nach Einschalten des Geräts sofort mit der Navigation Ihrer...
  • Ausdauernd: Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 25 Stunden im GPS-Modus ist Ihr eTrex bereit für Ihre großen Touren; Sie können den eTrex 22x mit Batterien oder auch mit geeigneten Akkus betreiben

Bauch- oder Hüfttasche

Bauchtaschen sind bei Geocachern sehr beliebt. Mit ihnen kann man den meisten Kleinkram aus dieser Liste transportieren, ohne das man groß belastet wird. Man spart sich damit den Rucksack und irgendwelche Jacken. Bei einem Hobby, das vor allem im Sommer gespielt wird, sehr sinnvoll. Daher ist eine Bauchtasche ein ziemlich wichtiges Utensil… wenn eine Bauchtasche noch als Utensil gilt.

geo-versand Geocaching Gürteltasche Bauchtasche Molle Ausrüstung Tasche Handytasche Modular
  • Molle Gürteltasche - groß mit vielen Fächern
  • 21 cm x 24 cm
  • Material - strapazierfähiges 600D - 100 % Polyester
  • wasserabweisend - Eine der Taschen hat einen Reißverschluss

Letzte Aktualisierung am 30.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Hinweis zur Anzeige von Preisen von Amazon: Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich.